Wohngruppe

„Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg, dabei steht die Familienarbeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Fokus.“

Die gesetzliche Grundlage unserer täglichen Arbeit ist das SGB VIII der Kinder- und Jugendhilfe. Von Bedeutung sind hier §9 die Grundrichtung der Erziehung, Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, §27 Hilfe zur Erziehung, §34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnformen und §36 Mitwirkung, Hilfeplan.

• hier leben Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 18 Jahren
  • Die Kinder und Jugendlichen wohnen in individuell eingerichteten Ein/ und Zweizimmerbetten
  • Im ganzen Haus befinden sich große gemütliche „Lebensräume für viel Gemeinsamsein“
  • Aufnahme finden Kinder und Jugendliche nach Vorsprache im Jugendamt und der Antragstellung auf Hilfe zur Erziehung durch die Sorgeberechtigten
  • Der damit beginnende Prozess, der Hilfeplan, ist unser Instrument und wichtigste Basis für die Zusammenarbeit

Was bieten wir den Kindern und Jugendlichen?

• Gemeinsam mit den Eltern und Kindern/ Jugendlichen Probleme aufarbeiten, sowie neue Lebensperspektiven zu finden
  • Neue Orientierungspunkte und Wertebasis aufzeigen, sodass Risiken bewältigt werden können
  • Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung zu erleben
  • Tägliche Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit
  • Aufarbeiten von Konfliktsituationen und Trauma

Unsere Ziele und Anschlussmaßnahmen:

• unsere Hilfen und pädagogischen Interventionen sollen Kinder/Jugendliche und deren Eltern dabei unterstützen, handlungsfähig, aktiv, gestaltend, Verantwortung übernehmend, sich wahrnehmend und reflektierend zu werden bzw. zu bleiben
  • eine Rückführung in die Herkunftsfamilie
  • falls dies nicht der Fall sein sollte, haben die Bewohner die Möglichkeit zur Verselbstständigung in unsere Trainingswohnung zu ziehen. Dies würden wir, abhängig vom Entwicklungsstand mit 16 Jahren anstreben. Das Anmieten einer eigenen Wohnung wird jedoch erst mit 18 Jahren angestrebt, welches ebenfalls vom Entwicklungsstand abhängt.