Stationäre Einrichtungen

Die Arbeiterwohlwahrt Auerbach bietet eine Vielzahl stationärer Einrichtungen mit unterschiedlichen Ausrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Aufgabe der verschiedenen Wohngruppen besteht darin, eine Stabilisierung des Kindes und der Familie sowie die Rückführung in den elterlichen Haushalt bzw. die Begleitung zu gewährleisten.

Unsere Hilfen bieten persönliche Förderung, Klärung und Förderung der Beziehung des Kindes zur Herkunftsfamilie, Prüfung von Rückführoptionen, gezielte schulische Förderung sowie Förderung der alters- und entwicklungsgemäßen Eigenverantwortlichkeit.

Unsere Einrichtung legt großen Wert darauf, den pädagogischen Bedarf des Klientel weitgehend eigenständig abzudecken, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und ihm gerecht zu werden, so dass eine qualitativ optimale Arbeit geleistet werden kann.

Zu unseren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe gehören:

-           Betreutes Jugendwohnen

-           Fünf – Tage - Gruppe

-           Mutter- / Vater - Kind - Haus

-           Inobhutnahme

-           Trainingswohnen

-           Trainingswohngruppe

Eingetragen bei Soziales im Netz

Der FC Erzgebirge Aue ist Projektpartner des AWO Kreisverbandes Auerbach/V. beim bundesweiten Aktionsspieltag #StrichdurchVorurteile der DFL Stiftung

Die Inobhutnahme Rodewisch plant für die Kinder den Bau eines Ballfangkäfigs, welcher durch die DFL Stiftung gefördert wird. Über die Unterstützung durch die DFL Stiftung freuen wir uns sehr! Im Rahmen dieses Projektes wurden wir als Kooperationspartner für den FC Erzgebirge Aue zum diesjährigen Aktionsspieltag, welcher unter dem Motto #StrichdurchVorurteile steht, vorgeschlagen. Hierbei beteiligen sich alle Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga, um sich für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft zu engagieren.  Mit vielfältigen Aktionen in den Stadien der 36 Proficlubs setzt der gesamte deutsche Profifußball vom 16. bis 19. März ein Zeichen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft  und für ein friedliches Miteinander– auf dem Spielfeld genauso wie auf den Tribünen und macht sich damit auch für unser Projekt stark.  Alle Infos zum Aktionsspieltag #StrichdurchVorurteile finden Sie hier: https://klicke-gemeinsames.de/

Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen zu einer gesunden Lebensweise, zu Toleranz, zu einem friedlichen Miteinander und zum Sport animiert werden und freuen uns sehr über die Kooperation.  Hier können Sie unser Projekt unterstützen:

#StrichdurchVorurteile #Aktionsspieltag #DFL Stiftung