Mutter/Vater-Kind-Haus

Unsere Mutter / Vater - Kind Einrichtung ist ein Leistungsangebot nach § 19 SGB VIII.

Das Mutter / Vater – Kind - Haus verfügt über 10 Plätze für Schwangere oder Mutter / Vater und Kind sowie über 2 Wohnungen für Mütter/Väter mit Kind.

Durch prozesshafte Begleitung wollen wir die Mütter / Väter dazu befähigen, unabhängig von unserer Hilfe ein eigenständiges, selbstverantwortliches Leben mit Kind in der Gesellschaft zu führen.

Unsere Aufgaben / Leistungen sind:

• Auseinandersetzung mit der jetzigen Situation unter Einbeziehung der Vorgeschichte / Biografiearbeit
  • Festigung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Abklärung der Beziehung zum Kind; Auseinandersetzung mit der Mutter-/ Vaterrolle
  • Aufbau einer positiven emotionalen Beziehung zum Kind, die auch in Krisensituationen Bestand hat
  • Verantwortung für die eigene Lebensführung sowie für die des Kindes übernehmen lernen
  • Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Hinweise zur Förderung der gesundheitlichen und emotionalen Entwicklung sowie zur altersgerechten Beschäftigung, Erziehung und Pflege des Kindes
  • individuelle Erarbeitung und Umsetzung einer schulischen und beruflichen Perspektive für jede Bewohnerin / jeden Bewohner
  • Heilpädagogische Angebote zur Sensibilisierung der Schwangeren und Mütter / Väter, sowie zur Entwicklungsförderung der Kinder
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • Strukturierung des Alltages à Lernen, die Kinderbetreuung und die Erledigung hauswirtschaftlicher sowie schulischer Verpflichtungen und die Wahrnehmung von Terminen und Alltagsgeschäften zu vereinbaren

Wir arbeiten nach dem Konzept „Schritt für Schritt auf Tuchfühlung mit der Realität gehen“ – darunter verstehen wir den Weg von einer intensiven Betreuung, Begleitung und Kontrolle zu Beginn einer Mutter / Vater – Kind – Haus - Maßnahme stufenweise bis hin zur Übertragung von immer mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Mögliche Anschlussmaßnahmen:

• Trainingswohnen des Mutter/ Vater-Kind-Hauses