Menschen mit Behinderung
Heim "Im Göltzschtal"

Die AWO Auerbach verfolgt mit den Neubau der Einrichtung Heim „ Im Göltzschtal“ das Ziel, für pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung und / oder psychischen Erkrankungen ein entsprechendes Wohnmillieu zu schaffen, dass es ihnen ermöglichen soll, über Jahre erfahren institutionelle und individuell erworbene Einschränkungen in ihrer selbst bestimmten Lebensweise zu überwinden und Hospitalisierungsfolgen mildern bzw. abbauen zu können.

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Stadt Rodewisch mit sehr guten Standortbedingungen. Diese sind optimale Voraussetzungen für eine integrative Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen mit geistiger Behinderung und /oder psychischer Erkrankung. Unsere Einrichtung ist durch die Nähe zu  Bus- und Bahnhof sehr gut zu erreichen.

Unserer Einrichtung bietet:

• 60 Plätze für pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung und / oder psychischen Erkrankungen, welche auf kleine individuelle Wohngruppen verteilt sind.
  • Die Standortnähe zum Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie und die damit verbundene Betreuung und Versorgung  der ansässigen psychiatrischen Institutsambulanz
  • Bei vorliegender Selbstgefährdung, besteht die Unterbringung in zwei geschützten Bereichen, welche die Voraussetzungen nach §1906 BGB erfüllen. Beide Bereiche haben eine Anbindung zum Innenhof oder Dachterrasse.
  • Ergänzend zu der geschützten Unterbringung sehen wir uns als Einrichtung natürlich auch in der Verantwortung immer nach geeigneten Alternativen, in Form von „mildernden Mittel“ zur Freiheitseinschränkung zu suchen. Aus diesem Grund haben wir ein Desorientiertenschutzsystem in unserer Einrichtung installieren lassen. So ist es uns möglich desorientierten Bewohnern noch mehr Bewegungsfreiraum zu ermöglichen und die damit verbundene  Lebensqualität zu steigern. Auch wenn diese Maßnahme ein „milderndes Mittel“ darstellt,  ist die Beantragung der einer geschützten Unterbringung gleichzusetzen.

In unmittelbarer Nähe befinden sich:

• Einkaufsmöglichkeiten
  • großes Parkgelände mit Cafeteria