Menschen mit Behinderung
Heim "Im Göltzschtal"

Die AWO Auerbach verfolgt mit den Neubau der Einrichtung Heim „ Im Göltzschtal“ das Ziel, für pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung und / oder psychischen Erkrankungen ein entsprechendes Wohnmillieu zu schaffen, dass es ihnen ermöglichen soll, über Jahre erfahren institutionelle und individuell erworbene Einschränkungen in ihrer selbst bestimmten Lebensweise zu überwinden und Hospitalisierungsfolgen mildern bzw. abbauen zu können.

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Stadt Rodewisch mit sehr guten Standortbedingungen. Diese sind gute Vorraussetzungen für eine integrative Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen mit geistiger Behinderung und oder psychischer Erkrankung. Unsere Einrichtung ist durch die gute Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs sehr gut zu erreichen.

Unserer Einrichtung bietet:

• 60 Plätze für pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung und / oder psychischen Erkrankungen, verteilt auf kleine individuelle Wohngruppen.
  • Bei vorliegender Selbstgefährdung, besteht die Unterbringung in geschützten Bereichen, nach §1906 BGB. Des Weiteren besteht die Möglichkeit in diesen Bereichen Dachterrasse und Innenhof zu nutzen.
  • Die Standortnähe zum SKH und die Betreuung und Versorgung durch die ansässige psychiatrische Institutsambulanz.

In unmittelbarer Nähe befinden sich:

• Einkaufsmöglichkeiten
  • großes Parkgelände mit Cafeteria